FAQ

Gründe für die Rückweisung einer Leistungsabrechnung

Die Prozessabläufe zur Verarbeitung der Leistungsabrechnungen bei den Krankenkassen sind unterschiedlich (zB tägliche / wöchentliche Verarbeitung). Im Normalfall wird keine Rückmeldung generiert und die Leistungsabrechnung wird in ca 20 - 25 Tagen bezahlt. Sollte ein Zahlungseingang länger als 35 - 40 Tage dauern, empfiehlt es sich, mit der Krankenkasse Kontakt auzunehmen und nach dem Grund zu fragen.

Die Fehlermeldungen sind nicht standartisiert. Daher können sie je nach Krankenkasse unterschiedlich formuliert sein. Bei zurückgehaltenen Leistungsabrechnungen muss der Grund behoben werden. Die Verarbeitung geschieht anschliessend automatisch. Werden Leistungsabrechnungen abgelehnt, muss das Problem behoben und die Rechnung nochmals neu übermittelt werden.

keine gültige Bedarfsmeldung vorhanden
Dies ist eine der häufigsten Rückmeldungen. Bevor eine Pflegeleistung abgerechnet werden kann, muss eine gültige Verordnung / ein gültiges Bedarfsmeldeformular bei der Krankenkasse vorliegen. Aktuell ist der automatisierte Prozess kompliziert und kostenpflichtig, weshalb er auch noch nicht überall implementiert ist.

VeruA Kunden müssen das BMF vor Übermittlung der Leistungsabrechnung entweder per Smail (Snail-Mail = Post), per Email oder per Fax an den Kostenträger einreichen. Ist zum Verarbeitungszeitpunkt der Leistungsabrechnung kein gültiges BMF bei der KK vorhanden, wird die Leistungsabrechnung entweder abgelehnt oder zurückgehalten.

Gesetz in Kopfdaten entspricht nicht UVG
Die KLV Leistungsabrechnung wurde an eine Unfallkasse übermittelt. Dies ist der Fall, wenn in VeruA zum Beispiel bei Helsana oder Group Mutuel eine falsche (UVG) GLN hinterlegt wurde.
Rechnung betrifft andere Sozialversicherung
Die Leistungsarechnung wurde an eine falsche Krankenkasse übermittelt, d.h. der Klient ist bei einer anderen Krankenkasse versichert.
Behandlungen wurden bereits bezahlt
Die Leistungsarechnung wurde doppelt verrechnet. Es ist darauf zu achten, dass beim VeruA Rechnungsexport der richtige Monat angewählt und beim Upload zur AseLa Platform die korrekte ZIP-Datei angegeben wird.